Die Kampagne "Mein Beruf, meine Zukunft. Mit Ausbildung zum Erfolg!" bietet gemeinsam mit Partnern von Migrantenselbstorganisationen Informationsveranstaltungen für Jugendliche und Eltern mit Migrationshintergrund an. Ziel ist, über Bildungs- und Berufswege sowie über die Relevanz des deutschen (Berufs)Bildungssystems zu informieren.

Bislang fanden bereits Veranstaltungen an verschiedenen Regionen in NRW statt. Unser Kollege im LmZ-Projektteam Mousa Othman hat die Veranstaltung mit der Afrikanischen Gemeinde Köln e.V. am 07. Dezember 2013 organisiert, die ein voller Erfolg war.
Im Jahr 2014 sind noch einige weitere Veranstaltungen in ganz NRW geplant, die von Mousa Othman und den Kolleginnen vom Elternnetzwerk NRW und der ZWH organisiert werden.

Die Kampagne wird im Auftrag des Ministeriums für Arbeit, Integration und Soziales des Landes NRW und vom Europäischen Sozialfonds unterstützt und wird gemeinsam von der Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk e.V. (ZWH), dem Elternnetzwerk NRW. Integration miteinander e.V. und dem Projekt "Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte NRW" durchgeführt. Zur Projekthomepage geht es hier.