„Du sollst etwas in deinem Leben erreichen und nicht so werden wie wir.“ Diese Worte lagen mir jahrelang in den Ohren. Bewusst um die Situation meiner Eltern, die im Jahre 1973 als Gastarbeiter nach Deutschland kamen und deren Chancen deutlich begrenzt waren, wusste ich bereits als kleines Mädchen, dass ich beruflich „mehr“ erreichen wollte. Doch Stolpersteine gab es überall – also lernte ich früh, dass der Schlüssel zum Erfolg das Lernen an sich war, egal ob Unlust oder Frust mich plagten.

„Ich lernte früh, dass der Schlüssel zum Erfolg das Lernen an sich war“

Wieso ich Lehrerin geworden bin? Ich bin Lehrerin geworden, um Schülern ein Vorbild zu sein – nicht nur Schülern mit Migrationshintergrund, sondern allen Schülern! Mein Ziel ist es, aus einer Klasse zumindest eine Handvoll zu erreichen, Deutsche oder Nichtdeutsche, und zum Denken anzuregen. Mit der Fächerkombination Englisch und Sozialpädagogik ist dies auch bestens möglich. Themenschwerpunkte wie interkulturelle Pädagogik sowie Vorurteile kann ich mit meinen Schülern durchleuchten – Mehrwert garantiert. 

„Zuvor schien mir dieser Beruf unerreichbar“

Als ich selbst noch zur Schule ging, hatten wir im zwölften Schuljahr eine Referendarin, die von den Möglichkeiten des Lehrerberufs erzählte – sie machte ihn für mich interessant. Zuvor schien mir dieser Beruf unerreichbar. Jahre vergingen. Nach einem erfolgreichen Studium der Sozialpädagogik erkannte ich, dass dies nicht mein Traumberuf war.

„Dass mein Weg nicht einfach sein würde, war mir bewusst“

Kurzerhand schrieb ich mich wieder an der Uni ein: Ich absolvierte tagsüber das Anerkennungsjahr in der Grundschule und studierte abends Englisch. Dass mein Weg nicht einfach sein würde, war mir bewusst, doch hier durfte mich keine Unlust mehr plagen. Voller Motivation und mit dem Traum, eine Berufsschullehrerin zu werden, biss ich mich durch und lernte bis zum Umfallen. Nach einem Auslandsjahr in den USA wurde ich mir immer sicherer bei der Berufswahl und absolvierte das Studium erfolgreich. 

 

<-- Zurück zur Übersicht