12. Jahrestagung – Netzwerk Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte

12. Jahrestagung – Netzwerk Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte

Die diesjährige Jahrestagung 2019 stand unter dem Oberthema „Demokratiegestaltung in der Schule der Migrationsgesellschaft“ und fand am 28. und 29. November in Velbert mit mehr als 120 Lehrkräften statt. Das war damit bereits unsere 12. Jahrestagung.

Eingeleitet wurde die Jahrestagung durch die Sandmalerin Natalia Morozova, die die Teilnehmer*innen mit einer Geschichte verzauberte. Die Message war: „Auch wir, Menschen mit Zuwanderungsgeschichte“ sind 70 Jahre Grundgesetz“.

Neben den zwei Inputs „Diskriminierungskritische Schule – ein Einblick“ von Saraya Gomis und „Religion im säkularen Rechtsstaat – Der Islam als besondere Herausforderung?“ von Prof. Dr. iur. Ҫefli Ademi bot die diesjährige Jahresveranstaltung einige Highlights.

Die Teilnehmer*innen konnten zwischen vier Workshops rund um das Oberthema auswählen. Zu den Referent*innen zählten Prof. Dr. Klaus-Peter Hufer, Merfin Demir, Saraya Gomis, Hilke Birnstiel und Jennifer Peters.

Am Abend des ersten Tages gab es einen LmZ-Talk, an dem Eko Fresh, Prof. Dr. Karim Fereidooni, Saraya Gomis und Chaymae Bouyakoub teilnahmen.

Eko Fresh performte zwei seiner Songs und sorgte damit für ordentlich Unterhaltung. Die Mitglieder hatten zudem die Gelegenheit, sich auszutauschen und untereinander zu vernetzen.

Der zweite Tag wurde durch Aslı Sevindim, der Abteilungsleiterin im Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration NRW, eröffnet.

Am zweiten Tag wurden vier Fachforen angeboten, die ebenfalls das Oberthema beleuchteten. Die Referent*innen waren Prof._in Dr._in Astrid Messerschmidt, Prof. Dr. Ahmet Ünalan, Marcus Osei und Murat Vural.

Der gesamte erste Tag wurde durch den Graphic Recorder, Jonas Heidebrecht, dokumentiert und aufgezeichnet. Das Ergebnis war eine beeindruckende visuelle Zusammenfassung des ersten Tages.

Wir freuen uns schon auf unsere nächste Jahrestagung im kommenden Jahr.

2019-12-20T01:40:46+00:00