„Hurra, wir sind Demokratiegestalter*innen!“

Gemeinsam mit der Konrad-Adenauer-Stiftung und dem Philologenverband haben wir erfolgreich die diesjährige Qualifizierungsmaßnahme zur/m Demokratiegestalter*in abgeschlossen. In vier Modulen begleiteten wir 18 Teilnehmer*innen auf ihrem Weg.

Im ersten und zweiten Modul führten Prof. Tilmann Eckloff und Susanne Ulrich die Teilnehmenden durch den ersten Teil der Betzavta-Ausbildung. Sie lernten, ihr eigenes Demokratieverständnis und das ihrer Schüler*innen durch verschiedene Methoden zu erweitern. Mit dem Abschluss des zweiten Moduls erhielten sie ihre Urkunden für den erfolgreich abgeschlossenen ersten Teil der Betzavta-Ausbildung.

Das dritte Modul fand vom 3. bis 4. Februar statt und wurde von den Kollegen*innen des Sichtwaisen e.V. begleitet. Das Thema war „Aktiv gegen Mobbing und Gewalt“. Unsere Teilnehmer*innen berichteten, dass dies das emotionalste Modul war, das sie besuchten. Die Kollegen*innen der Sichtwaisen e.V. teilten ihre persönlichen Erfahrungen mit Gewalt und Mobbing aus ihrer Jugend mit.

Im vierten und letzten Modul hatten die Teilnehmer das Vergnügen, mit Prof. Dr. Karim Fereidooni und Burak Yilmaz zusammenzuarbeiten. Das Thema war “Stark gegen Diskriminierung, Rassismus und Extremismus”. Am ersten Tag begleitete Prof. Dr. Karim Fereidooni die Teilnehmenden. Zum Abschluss erwartete sie ein tolles Abendprogramm, bei dem wir gemeinsam den Film “Gleis 11” schauten. Der Film erzählte die Geschichten verschiedener Gastarbeiter*innen. Als besonderer Gast war Regisseur Çağdaş Eren Yüksel eingeladen, der sich in einer kleinen Talkrunde gemeinsam mit Karim Fereidooni austauschte und den Fragen der Teilnehmer*innen stellte. Moderiert wurde der Abend von unserer geschätzten Kollegin des Sprecher*innengremiums Mina Kasem. Am zweiten Tag des vierten Moduls begleitete Burak Yilmaz die Gruppe. Er brachte wertvolle Perspektiven und Erfahrungen ein, um das Verständnis für die Themen Diskriminierung, Rassismus und Extremismus weiter zu vertiefen. Im Anschluss an seine Begleitung fand eine kleine Talkrunde zwischen Burak Yilmaz und Karim Fereidooni statt, in der sie ihre Erkenntnisse und Standpunkte miteinander diskutierten.

Die Qualifizierungsmaßnahme wird mit einem Festakt am 11. August 2023 feierlich abgeschlossen, auf dem den Teilnehmer*innen ihre wohlverdienten Zertifikate von Schulministerin Feller überreicht werden. Aber das ist noch nicht alles – vom 07. bis 10. September findet die Gedenkstättenfahrt nach Buchenwald statt, an der die Teilnehmer*innen vom Pädagogen Helmut Rook durch die Gedenkstätte geführt werden.

Wir gratulieren allen Teilnehmenden und wünschen ihnen viel Erfolg bei der Implementierung ihrer Kompetenzen in ihren Schulen.

Related Articles