Informationsveranstaltung für Eltern und Jugendlichen in Lülsdorf

Informationsveranstaltung für Eltern und Jugendlichen in Lülsdorf

Im Rahmen der Informationskampagne „Mein Beruf, meine Zukunft. Mit Ausbildung zum Erfolg!“ fand am Sonntag, 22.11.2015 auf Einladung der Türkisch-Islamischen Gemeinde zu Niederkassel eine Informationsveranstaltung statt. Jugendliche und Eltern konnten sich über Ausbildungsberufe und -wege informieren. Bei der Planung und Durchführung der Veranstaltung arbeiteten die Gastgeber mit dem Projekt Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte NRW zusammen. Für eine gelungene Moderation sorgte Seref Tuncer.

Nach einer Begrüßung seitens Ahmet Özel, Vorsitzender der Türkisch-Islamischen Gemeinde zu Niederkassel, hielten Beate Bayer-Helms, stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Niederkassel und Oğuz Tuncay, Konsularattaché, Abteilung für Arbeit und Soziale Sicherheit, Generalkonsulat der Republik Türkei zu Köln, begrüßende Worte.

Im Anschluss daran gab Dr. Alexandra Leipold, Leiterin der KAUSA Servicestelle Bonn/Rhein-Sieg einen Einblick in Möglichkeiten der Ausbildung Jugendliche in der Region. Auszubildende aus unterschiedlichen Berufen traten auf die Bühne, stellten ihren Weg in den Beruf vor und berichteten über ihre Erfahrungen.

Anschließend berichteten die beteiligten Bildungs- und Beratungseinrichtungen über ihre Angebote. Die Gelegenheit zu persönlichen Beratungsgesprächen an den Infoständen nutzten viele der Anwesenden, um ihre Fragen bezüglich ihrer beruflichen Zukunft zu klären.

Bildaufnahmen: (Fotos: Anne Kathrin Jegen)

 

2015-11-27T10:58:35+00:00