Informationsveranstaltung „Mein Beruf, meine Zukunft. Mit Ausbildung zum Erfolg!“ am 2. Dezember 2014 in Bergisch Gladbach

Informationsveranstaltung „Mein Beruf, meine Zukunft. Mit Ausbildung zum Erfolg!“ am 2. Dezember 2014 in Bergisch Gladbach

Auf Einladung der „Miteinander e.V. zur Förderung von Bildung, Kultur und Integration fand am Dienstag, 2.12.2014 die Informationsveranstaltung „Mein Beruf, meine Zukunft. Mit Ausbildung zum Erfolg!“ in Bergisch Gladbach statt. Miteinander e.V. plante die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Caritasverband, Projekt FöMi, Förderung für Migranten sowie dem Kommunalen Integrationszentrum des Rheinisch Bergischen Kreises. Zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen an der Informationsveranstaltung teil, die an erster Stelle über das duale Ausbildungssystem informiert.

In der Aula der Hauptschule Ahornweg begrüßten Redouan Tollih, seitens Miteinander e.V. und Josef Willnecker, Erster Stellvertretender Bürgermeister der Stadt Bergisch Gladbach, die Anwesenden. Stefan Krause, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach, gab in seiner Präsentation einen Einblick in den regionalen Ausbildungsmarkt und zum Thema „Welche Fachkräfte benötigen wir im Rheinisch-Bergischen Kreis?“.

Auszubildende sowie junge Fachkräfte aus dem Projekt „Ex-Azubi-Treff“ des Caritasverbandes präsentierten ihren Weg in den Beruf und berichteten über ihre Erfahrungen. Mehrere Ausbildungsbetriebe gaben Informationen zu ihren Ausbildungsangeboten. Außerdem boten zahlreiche Bildungs- und Beratungseinrichtungen sowie mehrere Ausbildungsbetriebe aus der Region Beratung an ihren Informationsständen an.

Die Informationskampagne „Mein Beruf, meine Zukunft. Mit Ausbildung zum Erfolg!“ wird gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen (MAIS NRW) und den Europäischen Sozialfonds. Weitere Informationen zur Veranstaltung und der Informationskampagne finden Sie unter www.meine-zukunft-nrw.de.

2014-12-09T12:22:28+00:00