Informationsveranstaltung „Mein Beruf, meine Zukunft. Mit Ausbildung zum Erfolg!“ am 29. August 2014 in Gummersbach

Informationsveranstaltung „Mein Beruf, meine Zukunft. Mit Ausbildung zum Erfolg!“ am 29. August 2014 in Gummersbach

Über einhundert interessierte Eltern und Jugendliche nahmen an der Veranstaltung in der Akademie Gesundheitswirtschaft und Senioren (AGewiS) in Gummersbach teil. Eingeladen hatten die Afrika Union Gummersbach und die Union Europäisch-Türkischer Demokraten Gummersbach & Umgebung.

Bünyamin Yilmaz und Neema Akou, aus den beiden Vereinen moderierten die Veranstaltung und führten durch das Programm. Es begrüßte Ursula Kriesten, Leiterin der Akademie Gesundheitswirtschaft und Senioren (AGewiS). Oğuz Tuncay, Konsularattaché, Abteilung für Arbeit und Soziale Sicherheit, Generalkonsulat der Republik Türkei zu Köln, betonte in seinem Grußwort, dass es wichtig ist so die Eltern und Jugendliche über aktiven Elternvereine miteinzubeziehen und lobte die Zusammenarbeit der beiden Vereinen für die Veranstaltung. Wilfried Holberg, Bürgermeister der Stadt Bergneustadt, lobte die gelungene Veranstaltung und sprach sich in seinem Nachwort für weitere Aktivitäten in dem Bereich aus.

Sieben engagierte Auszubildende bzw. Fachkräfte aus unterschiedlichen Berufen präsentierten ihren Weg in den Beruf und berichteten über ihre Erfahrungen und ihren Berufe. Expertinnen und Experten von IHK und HWK zu Köln und der Polizei NRW, Oberbergischer Kreis, stellten wichtige Aspekte des dualen Bildungssystems und Ausbildungsmöglichkeiten in der Region vor.

Die Informationskampagne „Mein Beruf, meine Zukunft. Mit Ausbildung zum Erfolg!“ wird gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen (MAIS NRW) und den Europäischen Sozialfonds. Weitere Informationen zur Veranstaltung und der Informationskampagne finden Sie hier.

2014-11-13T11:33:47+00:00