JAHRESTAGUNG 2022: “Keine Macht dem Rassismus! – Für eine rassismuskritische Schule in der Migrationsgesellschaft.”

Unsere diesjährige Jahrestagung stand unter dem Oberthema „Keine Macht dem Rassismus! – Für eine rassismuskritische Schule in der Migrationsgesellschaft“ und fand am 25. und 26. August in Velbert mit mehr als 110 Teilnehmer*innen statt.

Die Jahrestagung begann mit einem Poetry Slam von Miedya Mahmod. Der Poetry Slam verdeutlichte uns, wie aktuell das Thema Rassismus in unserer Gesellschaft noch ist. Am ersten Tag durften wir Burak Yilmaz herzlich begrüßen. Burak hat ein Inputreferat zum Thema „Geschichtsvermittlung in der Migrationsgesellschaft“ gehalten. Im Anschluss hatten unsere Teilnehmer*innen dann die Möglichkeit, Burak Fragen zu seiner Arbeit und dem vorgestellten Thema zu stellen.

Die Teilnehmer*innen konnten sich auch dieses Jahr zwischen vier verschiedenen Workshops entscheiden. Unsere diesjährigen Referent*innen und ihre Themen waren:

  • in Ellen Kollender mit „Intersektion von Klassismus und Rassismus im Rahmen schulischer Elternbeteiligung“
  • Michael Wetekam mit „Psychologische Aspekte von Rassismus und Radikalisierung – Welche Präventionsmöglichkeiten gibt es im System Schule?“
  • Numan Özer mit „Polarisierung im Klassenzimmer“
  • in Rosa Fava mit „(Selbst-) Reflexionen: Diskriminierung am Arbeitsplatz“

Am Abend gab es dann eine kleine Showeinlage von unserem Überraschungsgast Khalid Bounouar. Der prominente Comedian brachte die Teilnehmer*innen mit seiner Einlage ordentlich zum Lachen. Anschließend folgte der LmZ-Talk, an dem Khalid Bounouar, Dr.in Ellen Kollender, Dr. Thomas Kratzert, Pia Kolger und Elif Lautwein-Senel teilnahmen

Der zweite Tag unserer Tagung wurde durch den Graphic Recoder, Jonas Heidebrecht eingeleitet. Dieser hat den ersten Tag live dokumentiert und aufgezeichnet. Das Ergebnis war eine beeindruckende visuelle Zusammenfassung, die ihr euch gerne auf unserer Homepage anschauen könnt. Im Anschluss stellte uns Frau Prof.in Dr.in Riem Spielhaus ein Inputreferat vor mit dem Thema „Ansätze für den Umgang mit Rassismus in Bildungsmedien.“

Den Teilnehmer*innen wurden anschließend vier verschiedene Fachforen angeboten. Unsere diesjährigen Referent*innen und ihre Themen waren:

  • Schulleitung der Quinoa-Schule Herne mit „Chancengerechte Schule gemeinsam neu gestalten – Privatschule ganz anders.“
  • Charlotte Kastner mit „Diskriminierung an Schulen erkennen und vermeiden – Handlungsmöglichkeiten für schulische Akteur*innen.“
  • InteGreater mit „Wie man mit verschiedenen Lebensrealitäten im Bildungskontext umgehen sollte.“
  • in Dr.in Riem Spielhaus mit „Wie Rassismus thematisieren? Beispiele aus Schulbüchern und ergänzenden (digitalen) Bildungsmedien.“

Wir bedanken uns nochmal herzlich bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit und hoffen Sie auch nächstes Jahr zu einer weiteren Jahrestagung einladen zu dürfen.  Passend zu unserem diesjährigen Thema „Keine Macht dem Rassismus! – Für eine rassismuskritische Schule in der Migrationsgesellschaft“ wollen wir Sie mit einem Zitat von Helen Keller verabschieden.

„Alone we can do so little; together we can do so much.”

Related Articles