LmZ on Tour

Die Landeskoordination nahm an drei verschiedenen Veranstaltungen teil, auf denen die Netzwerkarbeit vorgestellt wurde und der Beitrag unserer Landeskoordination maßgeblich zum Gelingen der Veranstaltungen führte.

Auf der Vereidigungsveranstaltung im Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Hamm (ZfsL Hamm) konnte unsere Organisation vorgestellt werden. Dabei wurde mit angehenden Lehrkräften der Mehrwert einer Beteiligung und Engagement im Netzwerk diskutiert.

Der KI-Fachtag, der von der Landesstelle Schulische Integration NRW in den Räumlichkeiten der QUA-LiS organisiert wurde, war der nächste Halt unserer Tour. Neben Fachvorträgen und Grußworten vom Ministerium für Schule und Bildung NRW wurden weitere Workshops zur Vertiefung und Vernetzung angeboten.

Die zweitägige Auftaktveranstaltung der Forschungsgruppe GraL zum Thema “Lehrer*innenbildung, Schule und Rassismusforschung: Was bringt uns zusammen?” fand am 11. und 12. Mai statt und konzentrierte sich auf die Verbindungspunkte, Anliegen und Perspektiven zwischen Lehrer*innenbildung, Schule und Rassismusforschung. Ziel war es, diese Verbindungen vor dem Hintergrund der spezifischen Herausforderungen im Kontext und Handlungsfeld zu beleuchten, zu diskutieren und zu erforschen. Unser Landeskoordinator diskutierte auf dem Podium gemeinsam mit Prof.in Steinbach, Prof.in Shure, Lena Nzume und Herrn Oueslati-Scheel die Frage „Was bringt uns zusammen?“.

Auf allen Veranstaltungen konnten wir wertvolle Kontakte knüpfen, unser Fachwissen teilen und uns mit anderen Expert*innen und Interessierten austauschen. Die Teilnahme an diesen Veranstaltungen hat unsere Sichtbarkeit und unseren Einflussbereich erweitert und wird uns helfen, unsere Mission der Unterstützung von Lehrer*innen und Schulen im Kampf gegen Rassismus und Intoleranz auch in Zukunft voranzutreiben.

Related Articles