„Die Schule gibt mir die Möglichkeit, etwas zu bewegen“

„Die Schule gibt mir die Möglichkeit, etwas zu bewegen“ 2017-12-04T14:54:02+00:00

Project Description

Dass ich den Lehrerberuf ergreifen würde, war mir nicht immer bewusst. Ich habe meine Schulbildung in Polen genossen und dort auch studiert. Aber schon damals wusste ich, dass Leben Vielfalt ist, und diese wollte ich erleben. Andere Kulturen, Traditionen kennenzulernen und andere Mentalitäten zu verstehen versuchen, schien mir schon immer sehr bereichernd. Das Lehramtsstudium in Deutschland habe ich mir zunächst nicht zugetraut. Im Laufe der Zeit wurde mir jedoch klar, dass gerade in diesem Bereich noch sehr viel zu tun ist und dass ich mich mit meiner Zuwanderungsgeschichte sehr gut einbringen kann.

Und vor allem: Die Schule gibt mir die Möglichkeit, etwas zu bewegen, und das will ich auch tun. Unser Netzwerk ermöglicht die Auseinandersetzung mit interkultureller Sensibilisierung und gestaltet so die Schule von morgen mit. Eine bessere Herausforderung kann man sich nicht vorstellen.

Karolina Stasiak, Polen,
Universität Paderborn