Rückblick: 7.Jahrestagung des Projekts Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte

Rückblick: 7.Jahrestagung des Projekts Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte

Am 21./22. Oktober fand die 7. Jahrestagung des Projekts Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte mit dem Titel „Potentiale und Profession für eine inklusive Schulentwicklung“ statt. Eröffnet wurde sie vom Staatssekretär Ludwig Hecke (MSW) und Udo Beckmann (Bundesvorsitzender VBE). Außerdem boten die Inputreferate von Herr Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani (Münster) und Frau Prof. Dr. Inci Dirim (Wien) einige interessante Ideen und und durchaus auch provokante Thesen, die zu anregenden Diskussionen im Plenum führten. In den vier verschiedenen Workshops, die den Teilnehmer_innen angeboten wurden, wurde intensiv gearbeitet, was zu zahlreichen Ergebnissen führte. Des Weiteren boten die verschiedenen Aussteller (VBE, Philologenverband Nordrhein-Westfalen, Studienstiftung des deutschen Volkes, buddy E.V. & Georg-Eckert-Institut) ein vielseitiges Angebot an.

Bei der diesjährigen Veranstaltung stand neben dem Empowerment der Lehrkräfte mit Migrationshintergrund vor allem der inhaltliche Input für die praktische Arbeit an Schulen im Vordergrund. Der Partner der Tagung war der Verband Bildung und Erziehung Landesverband NRW (VBE NRW).

Ein weiterer wichtiger Punkt der Jahrestagung war die Wahl eines neuen Sprechergremiums. Nachdem die 2-jährige Amtszeit des letzten Gremiums endete, wurde es Zeit ein neues Gremium für die nächsten 2 Jahre zu bestimmen. Die anwesenden Netzwerkmitglieder wählten aus ihren Reihen einen Sprecher, einen Stellvertreter und drei weitere Gremiumsmitglieder. Gewählt wurden folgende Personen: Sultan Baysal-Polat als Gremiumsprecherin, Cem Özel als Stellvertreter und Adamantios Tsakiroglou, Atika Müller-Erogul und Rana Chati-Dia als die drei weiteren Mitglieder. Das Projekt Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte gratuliert den gewählten Mitgliedern und freut sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit.

                                     

2014-12-03T11:46:38+00:00