Workshop zum Thema „Umgang mit Vielfalt – die Herausforderung des 21. Jahrhunderts? Diversität als Aufgabe in Beratung & Lehre“

Ment4you bot in Köln einen Workshop zum Thema „Umgang mit Vielfalt – die Herausforderung des 21. Jahrhunderts? Diversität als Aufgabe in Beratung & Lehre“ an, der von Prof.*in Dr.*in Siegel durchgeführt wurde. Vielfalt ist das Gegenteil von Einfalt. Ist diese Erkenntnis einmal gewonnen, resultieren daraus nicht wenige Herausforderungen und Fragen: Was ist überhaupt Diversität und über welche Merkmale verfügt sie? Mit welchen Kulturmodellen lässt sie sich erfassen? Lässt sich kulturelle Mannigfaltigkeit kategorisieren oder sogar messen? Und wenn ja, wie? Welche Anforderungen an mich selbst und meine Kommunikation kann ich daraus ableiten?Und nicht zuletzt: Worin ist der Nutzen von Vielfalt begründet?
Der Workshop setzte Impulse in Richtung individueller Antworten und lud die Teilnehmer*innen mit praktischen Übungen und Anregungen zum Weiterdenken ein.