Jahrestagung: (Interkulturelles) Konfliktmanagement im schulischen Kontext
Bei dieser Jahrestagung wurde sich schwerpunktmäßig mit diversen Facetten des Konfliktmanagements im schulischen Kontext befasst. Das vielfältig und breit gefächerte Angebot an verschiedenen Workshops thematisierte verschiedene Bereiche von möglichen und heutzutage relevanten Konflikten. Neben kulturell bedingten Konflikten wurden auch Bereiche wie Homophobie, Genderarbeit, Extremismus und Rassismus-Erfahrungen im schulischen Kontext aufgegriffen. Dabei sollten die Teilnehmer*innen vielfältige Einblicke erhalten und Perspektiven entwickeln und gleichzeitig ihre vorhandenen Stärken und Kompetenzen im Umgang mit entsprechenden Konflikten entfalten.Die Kompetenzen der Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte, die sich ohnehin mit sehr viel Motivation und Begeisterung mit Chancen und Herausforderungen kultureller Vielfalt und Diversität an ihren Schulen auseinandersetzten, galt es weiterhin allgemein zu stärken und sie in ihren Rollen als Brückenbauer zu unterstützen.