Qualifizierungsmaßnahme „Interkulturelle Kompetenz und interkulturelle Koordination in der Schule”

Ziel dieser Qualifizierungsmaßnahme war es interkulturelle Koordinatoren*innen zu qualifizieren, um die Schulentwicklungsprozesse ihrer Schule mit interkulturellem Wissen zu unterstützen. Dazu lernten sie im Rahmen des Qualifizierungsseminars grundlegende Handlungsfelder interkultureller Schulentwicklung kennen. Zum anderen sollten die Teilnehmer*innen an einem für die jeweilige Schule passenden Integrationskonzept arbeiten, um, mit Hilfe des sich angeeigneten Fachwissens, die interkulturelle Öffnung der eigenen Schule anzustoßen.

Es bedurfte an Personal und Strukturen, die auf Heterogenität ausgerichtet waren, damit es gelang das Schüler*innen mit und ohne Migrationshintergrund gleichermaßen ihre Potenziale entfalten können. Der sensible und wertschätzende Umgang mit einer vorhandenen Diversität war die Basis zur Herstellung von Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit.