Aktive Schule – offen, präventiv und verantwortungsvoll gegen Alltagsrassismus

Rassistische Äußerungen und Handlungen sind Alltag in Schulen und ihren Ausbildungsstätten – Schüler*innen sowie Lehrer*innen sehen sich Vorurteilen und Benachteiligungen aufgrund ihrer Herkunft, ihrer Tradition und ihres Glaubens ausgesetzt.

Das SpeedLab „Aktive Schule – offen, verantwortungsvoll und präventiv gegen Alltagsrassismus“ richtete sich an angehende Lehrer*innen sowie Interessierte aus dem Bildungsbereich. Es klärte auf über gängige Stereotypen im Sprach- und Denkverhalten bzgl. alltagsrassistischer Ausdrucksweisen und Handlungen im Ausbildungs- und Schulkontext. Das SpeedLab bot Diskussionsgrundlage, Lösungsansätze und Unterrichtsmaterial – besonders für die Klassen 9 bis 13. SpeedLabs waren eintägige Mikrokonferenzen mit einer Kombination aus Podiumsdiskussionen, Vorträgen und parallelen Workshops. Ziel war der persönliche Austausch und die Formulierung konkreter Thesen. Bei den Inputs wurde das Konzept der Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit vorgestellt und die Frage gestellt, ob Alltagsrassismus als Strukturierungsmerkmal des Bildungswesens anzusehen wäre.