Tagung „… ohne Angst verschieden sein“!? – Rassismus und Antisemitismus in der politischen Bildungsarbeit

Grundlage für die Tagung bildete die Erkenntnis, dass Antisemitismus und Rassismus keineswegs gleichzusetzen wären, dass es aber ebenso ein Trugschluss wäre, beide Phänomene als gänzlich verschieden zu betrachten. Die Gemeinsamkeiten und die grundlegenden Unterschiede waren für eine an demokratischen Idealen ausgerichtete politische Bildungsarbeit von besonderem Interesse. Auf der Tagung wurden zum einen theoretische Impulse und zum anderen Erkenntnisse aus der wissenschaftlichen Forschung zu Rassismus und Antisemitismus vermittelt. Auf der Tagung wurde zum einen über theoretische Impulse Erkenntnisse aus der wissenschaftlichen Forschung zu Rassismus und Antisemitismus vermittelt. Darüber hinaus war die Möglichkeit zur Reflexion der Praxis politischer Bildungsarbeit gegeben. Die Tagung verstand sich als Forum für Diskussionen und als Raum zum Austausch zwischen pädagogisch Tätigen, Studierenden, Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen der politischen Bildungsarbeit.

Die Tagung fand statt im Rahmen des Projekts ‚Rote Karte gegen Diskriminierung, Rassismus und Antisemitismus‘ der Kölnischen Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit e. V.