Qualifizierungsmaßnahme zur Koordination der interkulturellen Schulentwicklung

Lerngruppen an unseren Schulen setzen sich aus Schüler*innen unterschiedlicher Herkunft, mit verschiedenen Erfahrungen, Hintergründen, Einstellungen, Werten, Mentalitäten und Bedürfnissen zusammen. Schule wird zunehmend durch eine sozio-kulturelle Vielfalt geprägt. Zur Herstellung von Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit bildet der sensible und wertschätzende Umgang mit dieser Diversität die Basis. Der Erlass „Vielfalt gestalten – Teilhabe und Integration durch Bildung“ ermöglicht Schulen in NRW, „Integrationsstellen“ zu schaffen. Ziel ist die interkulturelle Schul- und Unterrichtsentwicklung. Dazu bedarf es einer systematischen Ausbildung und Qualifizierung von Lehrkräften, die die Kompetenzen für die Implementierung eines interkulturellen Gesamtkonzepts mitbringen.
Unsere Qualifizierungsmaßnahme richtet sich an interessierte Lehrer*innen aus NRW, die mit möglichst praktischer interkultureller Erfahrung gerne an ihrer Schule tätig werden möchten. Lernen Sie die grundlegenden Handlungsfelder interkultureller Schulentwicklung kennen, erarbeiten Sie das für Ihre Schule passende Integrationskonzept und stellen Sie sich strategisch wirkungsvoll auf, um Ihr Konzept erfolgreich umzusetzen. Gerne möchten wir Sie zu interkulturellen Koordinator*innen qualifizieren, die die Schulentwicklungsprozesse Ihrer Schule mit interkulturellem Wissen unterstützen.