Jahrestagung 2018: Sprachliche Bildung in der Schule der Migrationsgesellschaft

Einwanderung und Migrationsströme stellen die Gesellschaft vor essenziell wichtige Herausforderungen und gleichzeitig wertvolle Chancen. Schulen als wichtige Instanz der Gesellschaft und Bildungsinstitution sind hier gefordert, sich den gegebenen sozialen Umständen anzupassen und ihre Akteure eines migrationspädagogischen Professionalisierungsprozesses zu unterziehen. Vielfältig und breit gefächertes pädagogisches Können in der Migrationsgesellschaft stellt eine wichtige Herausforderung für Lehrkräfte in der Schule dar.

Die Bedeutung der sprachlichen Bildung in der Schule rückt somit viel stärker in den Fokus. Sowohl didaktisch-linguistische als auch sozio-emotionale Aspekte müssen berücksichtigt und wertschätzend beachtet werden, damit eine diversitäts- und sprachsensible Schul- und Unterrichtsentwicklung gewährleistet werden kann. Auf unserer diesjährigen Jahrestagung erhielten Teilnehmer*innen durch Workshops und Vorträge vielfältige Einblicke und entwickelten gleichzeitig praktische Perspektiven im Einsatz sprachsensibler Unterrichtsmethoden.