DIGITALISIERUNG

 

Bildung in einer digitalisierten Welt
Alexander Martin

In einem engeren technologischen Verständnis beschreibt der Begriff der Digitalisierung die Überführung von analogen Erscheinungsformen in digitale Daten. Zunehmend wird er ergänzend, ersetzend oder analog zum Begriff der Mediatisierung verwendet und bringt damit zum Ausdruck, dass die Omnipräsenz, der Stellenwert und der Umgang mit digitalen Medien Einfluss auf Individuen und Gesellschaft nimmt und keine bloße technische Begleiterscheinung ist, sondern ‚Wirklichkeit (mit)macht‘. Kinder und Jugendliche wachsen heute in einer so von digitalen Medien und Prozessen geprägten Umwelt auf. Als zentrale Sozialisationsinstanz steht Schule vor der Herausforderung, Schüler*innen im Sinne einer umfassenden Medienbildung dabei zu unterstützen, souverän an einer digital vernetzten Gesellschaft teilzuhaben.

Dazu müssen im Unterricht „Erfahrungsmöglichkeiten und Lerngelegenheiten geschaffen werden, die eine bildende Auseinandersetzung mit Medien ermöglichen, und mediengestützte Lernumgebungen sollen dort zum Einsatz kommen, wo sie Lernprozesse unterstützen oder verbessern können“ (Herzig & Martin, 2019, S. 73). Zentrale Bezugspunkte sind dabei aus der Perspektive von Schüler*innen der Medienkompetenzrahmen NRW (MB NRW, 2019), der beschreibt, welche konkreten Kompetenzen Schüler*innen ausbilden sollen und der Orientierungsrahmen Lehrkräfte in der digitalisierten Welt (Eickelmann, 2020), der darauf aus der Perspektive medienversierten Lehrkräftehandelns Bezug nimmt.

Literaturhinweise

  • Eickelmann, B. (2020). Lehrkräfte in der digitalisierten Welt. Orientierungsrahmen für die Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung in NRW. Düsseldorf: Medienberatung NRW (Hrsg.).   Zur PDF
  • Herzig, B. & Martin, A. (2019). Unterrichten im Kontext von Digitalisierung und Medien. In E. Kiel, B. Herzig, U. Maier & U. Sandfuchs (Hrsg.), Handbuch Unterrichten in allgemeinbildenden Schulen (S. 71–80). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.   Zum Buch
  • MB NRW [Medienberatung NRW] (2019). Medienkompetenzrahmen NRW.   Zur PDF