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Die Hochschule allgemein und die ZfL insbesondere stehen vor der Aufgabe, möglichst allen Lehramtsstudierenden den Studienerfolg zu ermöglichen, trotz der höchst unterschiedlichen Studienvoraussetzungen, die diese jeweils mitbringen. Hierbei kann sie nur davon profitieren, wenn die überproportional höhere Studienabbruchsquoten von Studierenden gesenkt werden. 

In erster Linie verstärkt  Ment4you, welches durch das Programm Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte des Landes NRW (LmZ) ins Leben gerufen wurde, die Netzwerkbildung zwischen den Studierenden, sodass eine informelle Unterstützung für ein erfolgreiches Studium geleistet werden kann. Der interuniversitäre Austausch verstärkt gleichzeitig den inneruniversitären Prozess der positiven Deutung von Diversität. Durch das erfolgte Empowerment können engagierte Studierende auch als Experten auftreten und bspw. als Netzwerk im Themenfeld Diversität angesiedelte Thementage anbieten.

Netzwerke
Der Austausch innerhalb der Netzwerke steht an erster Stelle. Die Studierenden haben die Möglichkeit in zwangloser Atmosphäre über alle sie interessierenden Fragen des Studiums zu sprechen und in einen Austausch zum Thema Diversität zu kommen. Hieraus ergeben sich Impulse für die Gegenwart und Zukunft der Lehrkräfte von morgen.

Projektträger
Das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützt im Rahmen des Programms „erfolgreich studieren“ das Mentoringprogramm.

Zu den Projektpartnern gehören das Ministerium für Schule und Bildung, Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration, sowie das Netzwerk Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte des Landes Nordrhein-Westfalen.

Uni 02

Ruhr-Universität Bochum

Uni 01

Universität Bielefeld

Uni 03

Universität Bonn


Uni 010

Bergische Universität Wuppertal

Uni 09

Universität Siegen

Uni 08

Universität Paderborn

Uni 04

Technische Universität Dortmund



Uni 07

Westfälische Wilhelms-
Universität Münster

Uni 06

Universität zu Köln

Uni 05

Universität Duisburg Essen

"Werte vermittelt man, indem man als gutes Beispiel vorangeht." - Theodore Hesburgh

Die Klassenzimmer sind sprachlich und kulturell schon ziemlich vielfältig. Wie sieht es in den Lehrer*innenzimmern aus? "Mehr Lehrkräfte bzw. Lehramtsstudierende sowie -anwärter mit Zuwanderungsgeschichte" ist eine Reaktion auf und Maßnahme zugleich gegen die schnell auffallende Unverhältnismäßigkeit. Sie bringen nämlich Ressourcen mit, die sie als Vorbilder gezielt im Kontext Schule einsetzen können. Daher sollen vor allem angehende Lehrer*innen mit internationaler Familiengeschichte im Rahmen des Ment4You-Programms bereits in ihrer universitären Ausbildung unterstützt, begleitet und empowered werden.

Mehmet Ermayasi
Mehmet Ermayasi

Aufgabenfeld in der Landeskoordination: Zusammenarbeit mit universitären Einrichtungen
ermayasi@lmz-nrw.de
T 021163553267