SCHÜLERCAMPUS

 

Der Schülercampus – Mehr Migrant*innen werden Lehrer*innen!

Der Schülercampus war eine gemeinsame Initiative des Lehrernetzwerkes und der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius. In Zusammenarbeit mit vielen weiteren Unterstützern der Lehrer*innenausbildung fand er 2010 bereits zum zweiten Mal in Düsseldorf statt.

Mit der Zielsetzung, mehr junge Menschen mit Zuwanderungsgeschichte für den Lehrer*innenberuf zu begeistern, vermittelte der dreitägige Kompaktkurs den teilnehmenden Schüler*innen erste Einblicke in das Lehramtsstudium und zugleich die Chancen des Lehrer*innenberufes.

 

https://www.land.nrw/de/pressemitteilung/mehr-migranten-werden-lehrer-duesseldorf-geht-die-dritte-runde

http://www.kfi.nrw.de/Archiv_-_Aktuelle_Meldungen/2012/Sch__lercampus____Mehr_Migranten_werden_Lehrer___/index.php

Schülercampus

Viele der Schüler*innen konnten durch diese Maßnahme für den Lehrer*innenberuf gewonnen werden und sind nun Mitglieder des Netzwerks.