Zertifikatsübergabe „Interkulturelle Kompetenz und interkulturelle Koordination in der Schule“

Zu diesem Anlass überreichte Ministerin Sylvia Löhrmann allen Absolventen*innen der Qualifizierungsmaßnahme ihre Zertifikate. Die Teilnehmer*innen hatten unter anderem in ihrer Qualifizierung ein Konzept für die interkulturelle Öffnung ihrer eigenen Schulen erarbeitet. Im Anschluss an die Qualifizierung wurden die Zertifizierten interessierten Kollegen*innen, insbesondere aus dem Netzwerk der Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte NRW, im Bereich der interkulturellen Öffnung von Schulen beraten.Die Zertifikatsübergabe wurde durch eine anregende Podiumsdiskussion mit Vertretern des MSW NRW, der Konrad-Adenauer-Stiftung, des Philologen-Verbands NRW, des LmZ und einer Vertreterin der Gesamtschule Rodenkirchen ergänzt. Inhaltlich wurde das Programm der Zertifikatsübergabe durch die beiden Workshops zu den Themen „Kompetenter Umgang mit Diversität im Klassenzimmer“ und „Best practice Beispiele bei der interkulturellen Öffnung von Schulen“ abgerundet.