Ment4you Auftaktveranstaltung

Noch immer war der Anteil von Lehrkräften mit Zuwanderungsgeschichte nicht ausreichend. Im Gegensatz dazu herrschte in vielen Klassenzimmern aber große Heterogenität. Ein Grund für dieses Missverhältnis war die Studienabbruchquote bei Studierenden mit Zuwanderungsgeschichte.

Die Hochschulen und die Zentren für Lehrerbildung (ZfL) standen vor der Aufgabe, möglichst allen Lehramtsstudierenden den Studienerfolg zu ermöglichen, unabhängig von den höchst unterschiedlichen Studienvoraussetzungen, die diese mitbrachten.

In erster Linie intensiviert Ment4you, dass durch das Netzwerk Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte (LmZ) ins Leben gerufen wurde, die Netzwerkbildung zwischen den Studierenden, sodass eine informelle Unterstützung für ein erfolgreiches Studium geleistet wurde. Der interuniversitäre Austausch verstärkte gleichzeitig den Prozess der positiven Deutung von Diversität. Durch das Empowerment konnten engagierte Studierende auch als Experten auftreten und beispielsweise als Netzwerk im Themenfeld Diversität angesiedelte Thementage anbieten.