Staatsministerin Aydan Özoguz zu Besuch im LmZ
Vielfalt macht stark – auch im Lehrerzimmer. Staatsministerin Aydan Özoguz, NRW-Staatssekretäre Ludwig Hecke, Thorsten Klute und Erol Celik vom Elternnetzwerk waren zu Besuch in unserer…
Vielfalt macht stark – auch im Lehrerzimmer. Staatsministerin Aydan Özoguz, NRW-Staatssekretäre Ludwig Hecke, Thorsten Klute und Erol Celik vom Elternnetzwerk waren zu Besuch in unserer…
Im Mittelpunkt der Fachtagung stand die Frage: Wie kann Antidiskriminierungs- und Akzeptanzarbeit zu LSBTI*Q an Schulen in der Zukunft aussehen? Der Fachtag startete dazu mit…
Die Zertifizierungsfeier der Absolvent*innen der Qualifizierungsmaßnahme Koordination der interkulturellen Schulentwicklung des 4. Durchgangs fand am 29.09.2017 im Wirtschaftsclub Düsseldorf GmbH statt. Neben einem Video für…
Unsere erfolgreichen Qualifizierungsmaßnahmen Koordination der interkulturellen Schulentwicklung – Erstellung eines Integrationskonzepts ging aufgrund der großen Resonanz in den Vorjahren in die nächste Runde. Wir bildeten…
Kulturelle Vielfalt im Schulkontext. Im Zuge der (Neu-)Zuwanderung standen Lehrkräfte vor neuen Herausforderungen und auch gleichzeitig vor neuen Chancen, um Schulen im Rahmen eines interkulturellen…
Bei dieser Jahrestagung wurde sich schwerpunktmäßig mit diversen Facetten des Konfliktmanagements im schulischen Kontext befasst. Das vielfältig und breit gefächerte Angebot an verschiedenen Workshops thematisierte…
Am 17.02.2017 haben wir gemeinsam mit vielen Netzwerkmitgliedern, Freunden, langjährigen Unterstützern, bildungs- und integrationspolitischen Sprecher*innen aus der Politik, Vertreter*innen aus den Ministerien, Verbänden und Gewerkschaften…
In dieser Jahrestagung mussten wir uns schwerpunktmäßig mit Prozessen der interkulturellen Öffnung im Kontext der (Neu-)Zuwanderung auseinandersetzen. Das vielfältige und breit gefächerte Angebot an verschiedenen…
Zu diesem Anlass überreichte Ministerin Sylvia Löhrmann allen Absolventen*innen der Qualifizierungsmaßnahme ihre Zertifikate. Die Teilnehmer*innen hatten unter anderem in ihrer Qualifizierung ein Konzept für die…
Noch immer war der Anteil von Lehrkräften mit Zuwanderungsgeschichte nicht ausreichend. Im Gegensatz dazu herrschte in vielen Klassenzimmern aber große Heterogenität. Ein Grund für dieses…