Jahrestagung 2014: Potenziale und Profession für eine inklusive

Bei der diesbezüglichen Jahrestagung, die am 7. Mal stattfand, wurden schwerpunktmäßig die Themen Potenzial und Profession behandelt. Durch die intensive Qualifizierung der Lehrkräfte mit Migrationshintergrund war ein Pool an kompetenten Netzwerkmitgliedern entstanden. Die Lehrkräfte, die ohnehin mit sehr viel Motivation und Potenzial an ihren Schulen und innerhalb ihrer Netzwerke sich produktiv mit den Chancen und Herausforderungen einer diversitären Schullandschaft auseinandersetzten, galt es sich sinnvoll in die Schulentwicklungsprozesse einzubinden – hin zu einer Schule gelebter Vielfalt, einer interkulturell geöffneten Schule.

Diese notwendigen Schulentwicklungsprozesse konnten insbesondere mit Hilfe der Lehrkräfte mit Migrationshintergrund vorangetrieben werden, da sie nicht nur Potenzial, sondern nunmehr auch Profession mitbrachten. Das Tagungsprogramm spiegelte diesen Ansatz wider. So wurden beispielsweise alle Workshops von qualifizierten Netzwerkmitgliedern geleitet.