Netzwerk Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte NRW Jahrestagung 2023

Die diesjährige Jahrestagung des Netzwerks Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte NRW stand unter dem Oberthema „Demokratische Wertebildung in Schulen im Einklang mit Religion – (un)machbar?“ und fand am 24. und 24. August in Velbert mit mehr als 120 Teilnehmer*innen statt.

Die Jahrestagung begann mit einem sandmalerischen Auftritt von Nataliya Morozova, der in das Thema der Tagung einführte. Am ersten Tag hielt Dr. Max Czollek einen Vortrag mit dem Thema „Unterricht als Gegenwartsbewältigung. Zwischen Diskriminierungssensibilität und Selbstbestimmung.“

Die Teilnehmer*innen konnten sich auch dieses Jahr zwischen vier verschiedenen Workshops entscheiden. Unsere diesjährigen Referent*innen und ihre Themen waren:

  1. Melina Borčak (Freie Journalistin)

„Wie wir antimuslimischen Rassismus besser erkennen und vermeiden.“

  1. Dominik Gerwens (Lehrkraft und Koordinator für das Projekt Weltethos-Schulen am Städtischen Gymnasium Ahlen)

„Das Projekt Weltethos an der Schule – Ein Praxisbeispiel vom Städtischen Gymnasium Ahlen.“

  • Gökçen Ceylan und Barış Şahin (Trainer*innen, Aktivist*innen und Lehrkräfte)

„Rızalık – Ein alevitisches Didaktik-Konzept für das Miteinander der Vielen.“

  1. Prof.in Dr. Meltem Kulaçatan (Erziehungs- und Politikwissenschaftlerin, Religionspädagogin)

„Religion als Faktor jugendlicher Lebenswelten in der Migrationsgesellschaft.“

Am Abend gab es dann eine kleine Showeinlage von unserem Überraschungsgast Babak Ghassim, dem Mitbegründer von Rebellcomedy. Anschließend folgte der LmZ-Talk, an dem Babak Ghassim, Melina Borčakund Mina Kasem teilnahmen.

Der zweite Tag unserer Tagung wurde von Herrn Prof. Dr. Çefli Ademi, der zum Thema „Religion als Stütze der säkularen Rechtsstaatsdemokratie“ einen Vortrag hielt.

Den Teilnehmer*innen wurden anschließend vier verschiedene Fachforen angeboten. Unsere diesjährigen Referent*innen und ihre Themen waren:

  1. Arslan Yalçın (Verband Muslimischer Lehrkräfte e.V.)

„Chancen und Möglichkeiten des IRU”

  1. Elif Büyükyazı und Vildan Iriç (Projekt „Kerzenlicht“)

„Identität und Grenzen: Herausforderungen und Chancen für BiPoc-Lehrerinnen in der Migrationsgesellschaft“

  • Prof. Dr. Frederek Musall (Professor für Jüdische Philosophie und Geistesgeschichte an der Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg)

„Pluralität als Wert. Jüdische Perspektiven auf den zentralen politischen Begriff.“

  1. Mimoun Berrissoun und Numan Özer (180 Grad Wende, Kompetenzstelle NRW Keepers)

„Wie kann ich als Lehrkraft Vorbild sein? – Das eigene Storytellingpotenzial für Wertevermittlung im Schulunterricht entdecken.“

Die Landeskoordination und das Sprecher*innengremium des Netzwerks Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte NRW bedanken sich bei allen Teilnehmer*innen und Mitwirkenden der diesjährigen Jahrestagung.

Related Articles