Fachtag – “Demokratie streitbar gestalten: Prä- und Interventionstrategien im Umgang mit demokratiefeindlichen Tendenzen in Schule” im ZfsL Dortmund

Am 06. Februar 2023 nahm unsere Landeskoordination an der Veranstaltung „Demokratie streitbar gestalten -Prä- und Interventionstrategien im Umgang mit demokratiefeindlichen Tendenzen im System Schule“ im Zentrum für schulpraktische Lehrer*innenausbildung Dortmund teil. Dort boten wir ein Workshop mit dem Titel „Interkulturell sensibilisiert?! – Impulse für migrationspädagogisches Handeln in der Schule“ an.

Unser Workshop richtete sich an die neuen Referendare*innen und setzte sich zum Ziel, unser Handeln gegenüber allen Beteiligten zu hinterfragen. Dabei nutzen wir eine erfahrungsorientierte Methode, die es den Teilnehmenden ermöglichte, sich aktiv zu beteiligen und eigene Erfahrungen und Perspektiven einzubringen.

In einer anschließenden Reflexion konnten wir gemeinsam Rückschlüsse für den Schultag gewinnen, neue Strategien entwickeln und konkrete Maßnahmen daraus ableiten. Es war erfreulich zu sehen, wie engagiert, motiviert und wie offen die Teilnehmer*innen waren, sich mit dem Thema interkulturelle Sensibilisierung auseinanderzusetzen.

Wir freuen uns, mit unserem Workshop einen kleinen Beitrag geleistet zu haben, damit angehende Lehrkräfte für ihre zukünftige Arbeit in der Schule gut vorbereitet sind. Wir sind zuversichtlich, dass die Impulse, die wir gemeinsam gesetzt haben, nachhaltig wirken werden und dass wir uns gemeinsam für eine offene und inklusive Schulkultur einsetzen können.

Related Articles

LmZ on Tour

Die Landeskoordination nahm an drei verschiedenen Veranstaltungen teil, auf denen die Netzwerkarbeit vorgestellt wurde und der Beitrag unserer Landeskoordination maßgeblich zum Gelingen der Veranstaltungen führte.…