Zentrum für schulpraktische Lehrer*innenausbildung in Dortmund

Am 27. Januar 2023 organisierte das Zentrum für schulpraktische Lehrer*innenausbildung Dortmund einen internen Fachtag zu „Diversitätssensible Lehrkräfteausbildung“. Mit über 150 Fachleiter*innen aus allen Lehrämtern leistete unsere Landeskoordination mit dem Sprecher*innengremium einen wichtigen Beitrag zur diversitätsorientierten Sensibilisierung der Fachleiter*innen im Zentrum für schulpraktische Lehrer*innenausbildung Dortmund.

Nach dem Vortrag von Prof. Dr. Karim Fereidooni boten wir acht parallele Workshops für Fachleiter*innen zur diversitätsorientierten Sensibilisierung an. Dabei war das Ziel, persönliche Erfahrungen im Themenfeld Diversität zu sammeln und diese anschließend kritisch zu reflektieren, auszuwerten und in das eigene professionelle Handlungsmuster zu übertragen.

Wir bedanken uns für die bereichernde und vor allem für die Lehrkräfteausbildung nützliche und gewinnbringende aktive Beteiligung. Wir hoffen damit einen kleinen aber wichtigen Beitrag für eine diversitätssensible Lehrer*innenausbildung geleistet zu haben.

Related Articles

LmZ on Tour

Die Landeskoordination nahm an drei verschiedenen Veranstaltungen teil, auf denen die Netzwerkarbeit vorgestellt wurde und der Beitrag unserer Landeskoordination maßgeblich zum Gelingen der Veranstaltungen führte.…